Gefahr durch Lockwitzbach

Die Häuser am Lockwitzbach stehen seit vielen Jahren/Jahrhunderten, und auch bei größeren Niederschlägen gab es viele Jahre keine Überschwemmungen. 2002 und 2013 war das jedoch anders. Welche Ursachen gibt es, die den Lockwitzbach zunehmend gefährlicher machen?

  • zunehmende Bebauung in Dresden-Nickern und Einleitung des gesammelten Regenwassers in den Lockwitzbach. Die vorhandenen Regenzisternen sind in Regenzeiten voll, so dass das Regenwasser komplett in den Lockwitzbach geht und dessen Pegel sehr schnell ansteigt.
  • Zunahme der versiegelten Flächen durch Wohnungsbau und Straßenbau (Autobahn A17)
  • Pegelstände werden in Kreischa gemessen und sind für Lockwitz nicht wirklich relevant, da dazwischen noch folgende Flüsse kommen: Quorener und Possendorfer Bach, Autobahnbrücke, Wohngebiet Nickern
    Es ist also auch dringend erforderlich die Pegelmeßstelle zu versetzen.
  • Bebauung von früheren Überflutungsgebieten nach Hochwasser 2002 z.B. neue Wohngebäude auf der Herrenwiese
  • Zuschüttung des Mühlgrabens in Lockwitz und damit Beseitigung der Entlastungsfunktion für den Lockwitzbach zur Ableitung auf das Überflutungsgebiet Herrenwiese. Nach dem Hochwasser 2002 wurde den Anwohnern dieses Schutzsystem des Mühlgrabens bei Überflutungen vorgestellt. Mit der Straßensanierung in Lockwitz "Am Plan" wurde der ehemalige Mühlgraben verfüllt und dieses Schutzsystem beseitigt.
  • 2007 wurde eine Gefährdungsanalyse für den Lockwitzbach erstellt, allerdings wurden die Ergebnisse dieser Analyse nie veröffentlicht.

Links zum Thema Hochwasserschutz Lockwitzbach

SZ vom 30.06.2017: Mehr Platz für die Lockwitz (Rückhaltebecken Reinhardtsgrimma)

https://www.saechsische.de

Wikipedia: Lockwitz #Wetterereignisse

https://de.wikipedia.org

Sport im Lockwitzgrund

Fußballverein Dresden-Lockwitz
BSV Lockwitzgrund