Lust auf Burgen, Spaßbad, Radwege oder Rafting? Und das in Sachsen?

Speziell wäre mein Vorschlag Colditz und Umgebung. Dort wimmelt es von Burgen und Schlössern (Rochsburg, Schloss Colditz, Mildenstein, Kriebstein ...) es gibt den Muldenradweg sowie die Mulde für diverse Bootsfahrten aber auch Freizeitbäder (z.B. Riff Bad Lausick) und natürlich Waldgebiete zum Wandern und Erholen. Wir waren im Juni 2016 schon mal dort (mit Rochsburg, Schloss Colditz, Rafting auf der Mulde) und ich war überrascht von der Ruhe in dieser Gegend. Wenige Autos, wenig Menschen aber trotzdem viel zu entdecken. Diese Gegend liegt noch im Dornröschenschlaf - und das unmittelbar vor den Toren von Dresden. Früher war Colditz durch die Keramikindustrie sehr bekannt, aber seit der Wende ist es dort eher ruhig geworden.

Von Dresden kann man natürlich auch Tagesausflüge machen. Aber wer ein bischen Zeit hat, kann dort auch gut übernachten. Zu empfehlen sind:

Jugendherberge im Schloss Colditz - https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/colditz-schloss-698//portraet/

Waldhaus Colditz - www.waldhaus-colditz.de

In der Jugendherberge ist es natürlich lebhafter, und im Waldhaus mit den großen Gartenflächen ist es eher ruhiger.

Einen schönen Sommer!

 

P.S. Falls Sie auch Urlaubstipps haben, senden Sie bitte den Text und die Bilder mit Angaben der Urheberrechte an

Zurück

Sport im Lockwitzgrund

Fußballverein Dresden-Lockwitz
BSV Lockwitzgrund