Neuerscheinung: Geschichte von Lockwitz & Nickern

Ortsfamilienbuch Lockwitz Nickern

Ortsfamilienbuch für Lockwitz und Nickern erschienen

Familienforschung stützt sich auf historische Quellen. Ortsfamilienbücher werden meist von Hobbyforschern erstellt, die mühsam die Familienbeziehungen eines Ortes über Jahrhunderte rekonstruieren und einem breiten Publikum zugänglich machen. So können auch Personen, die nicht die alte Schrift lesen können, bequem nach ihren Vorfahren suchen. Im Cardamina-Verlag ist jetzt das erste Ortsfamilienbuch für Lockwitz und Nickern erschienen.

Der Cardamina-Verlag ist ein Spezialverlag für Ortsfamilienbücher, Familienforschung und Chroniken. Neu im Programm des Verlags ist das Ortsfamilienbuch „Geschichte von Lockwitz und Nickern – Ortsfamilienbuch für zwei Dresdner Stadtteile 1757 bis 1907“ des Lockwitzers Matthias Daberstiel. „Die Recherche für dieses Buch hat mich zweieinhalb Jahre Arbeit gekostet und ich bin froh im Cardamina-Verlag einen erfahrenen Verlag gefunden zu haben. Denn ein solches Werk, will auch professionell produziert und verlegt sein“, so der Autor. Auf 1.024 Seiten wird über Lockwitzer und Nickerner Familiengeschichte berichtet. Dem vorangestellt ist eine 50 seitige Abhandlung über Ereignisse in der Ortsgeschichte.

Das Buch kostet 79 Euro, inklusive Versand, und kann über den Verlag bestellt werden. Da es nur auf Bestellung gedruckt wird, kann das 10-14 Tage dauern. Es ist aber auch direkt über die Firmenadresse des Autors in Altlockwitz 19 erhältlich: kurze Anmeldung per E-Mail genügt: .

Familienforschung leicht gemacht

Ein Ortsfamilienbuch wendet sich an Menschen, die ihre Familiengeschichte erforschen möchten und nach ihren Vorfahren suchen. Mit einem Ortsfamilienbuch ist es sehr einfach, familiäre Zusammenhänge über Jahrhunderte schnell zu recherchieren. „Viele Menschen können ja die alte Schreibschrift wie Sütterlin oder Kurrent nicht lesen. Die meisten standesamtliche Urkunden und Kirchenbüchern sind aber so verfasst. Das Ortsfamilienbuch gibt die Chance, die familiären Zusammenhänge eines Ortes kompakt, nach Familien geordnet und lesbar wieder“, erklärt Daberstiel.

Nähere Informationen findet man auch auf der Website zum Buch: https://lockwitz-nickern.de/

(Text bereitgestellt von Matthias Daberstiel)

Zurück

Kontakt Heimatverein Lockwitz

Website heimatverein-lockwitz.de - Screenshot vom 13.12.2023
Link zur Website heimatverein-lockwitz.de

Seit 12/2023 hat der Heimatverein eine eigene Webseite:

https://heimatverein-lockwitz.de

Sport im Lockwitzgrund

Fußballverein Dresden-Lockwitz
BSV Lockwitzgrund