Sanierung des Grabes von Dr. Friedrich Theile auf dem Friedhof in Dresden-Lockwitz

Dr. Friedrich Theile Friedhof Dresden-Lockwitz
Wir als Lockwitzer Heimatverein haben uns auf die Fahne geschrieben, die Förderung des Heimatgedankens im Zusammenhang  mit der Wiederbelebung und Pflege von Traditionen allen interessierten Anwohnern von Lockwitz zu vermitteln.
 
Dazu zählen wir auch, an Persönlichkeiten zu erinnern, die für das Wohl von Lockwitz tätig waren. Dr. Friedrich Theile setzte sich in Lockwitz als Arzt für die Anwohner ein und sah seine Tätigkeit nicht nur im Geld verdienen. So hatte er maßgeblich großen Anteil an vielen Projekten, die für das Wohl der Gemeinde entstanden. Er war beteiligt an der Schaffung einer „Kinderbewahranstalt“ (dem Vorgänger des heutigen Kindergartens), der Gründung einer Sparkasse und natürlich sein Mitwirken im Dresdener Mai Aufstand 1848 für mehr Demokratie und Freiheit.

Dr. Friedrich Theile hat einen wesentlichen Beitrag als Chronist von Lockwitz geleistet, so dass uns viele Fakten und Daten aus längst vergessenen Zeiten erhalten geblieben sind. Daher wollen wir als Verein uns zukünftig um die Pflege des Grabes von Dr. Theile kümmern.
 
Um den Grabstein wieder originalgetreu herzustellen, benötigen wir Ihre Hilfe und bitten hiermit um Ihre Spende. Die Spende bitte auf folgendes Konto überweisen:
Bank für Kirche und Diakonie
BLZ : 350 601 90
Konto-Nr. : 160 54 000 15
Kennwort: Grab Theile
 
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Ihr Heimatverein Lockwitz
 
Herr Schulz
Vorsitzender
 
Herr Großer
Stellvertreter

Zurück